siebert-foto

Ablegereife von textilen sicherheitsrelevanten Bestandteilen persönlicher Schutzausrüstung

MASTER THESIS von Walter Siebert
„Untersuchung zur Ablegereife von textilen sicherheitsrelevanten Bestandteilen persönlicher Schutzausrüstung (gegen Absturz) aus Polyamid im Outdoor-Bereich“

Die Masterarbeit ist abgeschlossen. Es war ein doch sehr langes und aufwändiges Projekt, das ohne die Mithilfe vieler Leute nicht möglich gewesen wäre.
Ich möchte mich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich bedanken.

Hier sind die wichtigsten Ergebnisse: Für alle textile PSA (Seile, Gurte, Schlingen) aus Polyamid gelten gemäß der vorliegenden Ergebnisse folgende Grundsätze:

Grundsatz 1: Das Alter ist kein Ablegekriterium. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gibt es keinen Hinweis darauf, dass  das Alter eine gefährdende Wirkung hat.

Grundsatz 2: Bestimmte Chemikalien sind gefährdend. Wenn das Gewebe insbesondere mit Batteriesäure (Schwefelsäure) in Kontakt kommt, sinkt die Bruchlast dramatisch.

Grundsatz 3: Temperaturen über 120 Grad sind gefährdend.

Für Seile gilt zusätzlich: Wenn der Seilkern sichtbar ist bzw. wenn man dünnere Stellen ertastet (Seilkeren möglicherweise gerissen), sollte das Seil abgelegt werden.

Für Gurte gilt zusätzlich: Wenn das Gurtband beschädigt ist, die Nähte durchgescheuert sind, muss das Teil abgelegt werden.

Für Schlingen gilt zusätzlich: Schlingen sind teilweise UV-empfindlich sowie gegen Scheuern und zyklische Belastung. Schlingen (Bergsteigernorm) sollten nicht mehr bzw. nur redundant (am besten mit Schlingen aus Kernmantelseil) verwendet werden.

http://www.siebert.at/media/file/71_Masterarbeit_Walter_Siebert_Endfassung2.pdf