9237815_web

Weniger Unfälle im Sommer-Bergsport 2016

 

Grafik zu den Alpinunfällen 2016

Die Unfallzahlen für den Sommer 2016 sind erfreulich: weniger Todesopfer in Öster- reichs Bergen. Allerdings lässt sich nicht alles über Prävention begründen, auch das Wetter trug dazu bei. Im Sommer reisten mehr Touristen an, aber im verregneten Sommeranfang wurden wohl weniger Bergtouren im Hochgebirge unternommen, als im Schönwettersommer 2015. Knapp die Hälfte der Unfälle gab es beim Bergwandern, meist durch Sturz, Stolpern und Ausgleiten, gefolgt von Herz-Kreislaufversagen. Bergwanderunfälle betreffen längst nicht mehr nur versierte „Top-Alpinisten“. Für das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit ein Grund, Prävention auch in der breiteren Öffentlichkeit zu betreiben. Dazu organisiert es nebst der etablierten Alpinmesse Winter ab 2017 auch eine Alpinmesse Sommer.

http://www.alpinesicherheit.at/data/docs/2016/bericht_pk%20sommer%202016.pdf

________________________________________________________________________