DSC3491-2-e1504703688905-300x300

Maria (Moidi) Sernetz-Dyhrenfurth zum 100sten Geburtstag!

Liebe Moidi, der Alpenklub gratuliert von ganzem Herzen und wünscht dir noch viele glückliche Lebensjahre!
Schon mit 4 Jahren ist die Wagrainerin Ski gefahren und über Schanzen gesprungen: „Ich wollte Weltmeisterin werden!“ Mit „Hopfen zupfen“, verdiente sie ihr erstes Geld und kaufte sich damit ein Fahrrad, mit dem sie im Winter zum Skifahren gelangte. Als perfekte Skiläuferin mit mehreren Meistertiteln spielte Moidi in Bergfilmen mit (bspw. „Wintermelodie“ 1946) und doubelte Stars bei Skiszenen u.a. auch Leni Riefenstahl. 1965 lernte sie Norman Dyhrenfurth beim Skifahren kennen und ging mit ihm für etliche Jahre in die USA. Seit 1970 lebte das Paar in Salzburg (Norman starb 2018). Moidi wurde 15-fache österreichische Golfmeisterin. „Ich habe mir immer gedacht, ich bin eine Pongauerin, die die Welt gesehen hat!“

Servus TV bringt dazu am So, 6.10., ab 19:45 Uhr
„Hoagascht: Mein Leben – Die Sportlerin und der Bürgermeister“ – mit Conny Bürgler.
Maria Sernetz Dyhrenfurth beim Golfspielen im GC Klessheim
Maria Sernetz Dyhrenfurth beim Golfspielen im GC Klessheim