ServusTV, Bergwelten, 40 Jahre Mount Everest, Reenactment Dreh Südtirol.

Romy für Reinhold Messner

Die Bergwelten-Doku „Mount Everest – Der letzte Schritt“ ist die dritte Regiearbeit von Reinhold Messner für ServusTV. Der Gewinn der Romy für die beste TV-Dokumentation erfüllt den 74-Jährigen mit Stolz: „Filme machen ist die komplexeste und schwierigste Art des Erzählens und bereichert mein Leben ungemein.“ Bergwelten-Chef Hans-Peter Stauber: „Es ist großartig, gemeinsam mit den besten Alpinisten Filme machen zu kön-nen und eine große Ehre, diese Romy zu gewinnen.“
Eingebettet in die ebenfalls vielfach ausgezeichnete Dokumentation des legendären Berg- und Abenteuerfilm-Regisseurs Leo Dickinson (Alpenklubmitglied!) zeigt Messners Film neue, aufwendig gedrehte Szenen, die 1978 unmöglich gefilmt werden konnten. In den Hauptrollen: Messners Sohn Simon (der seinen Vater spielt) und dessen Freund Phi-lipp Brugger, der den jungen Peter Habeler verkörpert. Höchstmögliche Authentizität war oberstes Gebot. Deshalb wurde wie vor 40 Jahren auf 16 Millimeter gedreht. Auch beim Outfit handelt es sich um die Original-Ausrüstung Messners und Habelers von 1978.